Sonntag, 28. Februar 2016

Windows 10 die Krallen stutzen

Windows 10 wird das beste Windows werden, was je veröffentlicht wurde. Ich betone "wird werden" denn man muss ihm nur die rechten Zügel anlegen, damit man in die rechte Richtung steuern kann und dann die Krallen ordentlich kürzen. Denn das ganze Gejammere und die vielen, zumeist irren Behauptungen, konnte ich einfach nicht mehr ertragen, da dem doch Abhilfe geboten werden kann.

Einstellungen für den maximalen Datenschutz.
Wer einfach die "frei Haus" gelieferte "ÉXPRESS-INSTALLATION" übernimmt, ist bös dran oder muss so alt sein wie ich. Aber da gibt es eine saubere, offiziell gültige Abhilfe, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. In der Express-Installation erlaubt man, so gut wie ungefragt, dass Microsoft regelmäßig  Informationsdaten über das Anwender-Nutzungsverhalten "abgreifen" kann. Die folgende Anleitung zeigt, wie man das ständige Ausspähen einfach und wirksam unterbinden kann. Natürlich lassen sich manche Funktionen, wie z.B. die persönliche Assistentin CORTANA nicht mehr nutzen. Aber das Alles muss, kann und darf Jeder selbst entscheiden.

1.) Klickt auf den Windows-Button in der unteren li. Ecke und wählt: EINSTELLUNGEN

2.) Jetzt lassen sich unter dem Menüpunkt: DATENSCHUTZ, die Einstellungen für alle 13 angezeigten Punkte in der linken Menüleiste ändern.

3.) Auf den Menüpunkt: ALLGEMEIN klicken und alle Schalter ausser ("SMARTSREEN-SCHALTER EINSCHALTEN") auf: AUS. Jetzt darf Microsoft keine Informationen über Eure Interessen und Suchvorlieben an Drittanbieter weitergeben.

4.) Unten auf den Text-Link: MICROSOFT-WERBUNG UND ANDERE PERSONALISIERUNGSINFOS VERWALTEN klicken. Es öffnet sich ein Browserfenster.

5.)Im Browserfenster, in den beiden rechten Kästchen, unter: PERSONALISIERTE WERBUNG IN DIESEM BROWSER und: BEIM VERWENDEN MEINES MICROSOFTKONTOS IMMER PERSONALISIERTE WERBUNG ANZEIGEN, die Schiebeschalter auf: AUS. Andernfalls wüsste Microsoft, für welche Produkte und Themen man sich interessiert. Den Browser wieder schließen.

6.) Unter: POSITION festlegen, ob Microsoft automatisch Informationen über den Aufenthaltsort des Nutzers erhalten soll. Ebenso kann unter: KAMERA und: MICROFON festgelegt werden, dass Aplikationen keinen automatischen Zugriff auf die installierte Hardware erhalten.

7.) Unter SPRACHERKENNUNG gibt Microsoft zu, dass hier Informationen über Kontakte, Kalenderereignisse, Sprach- und Handschriftmuster, normalerweise gesammelt werden. Das lässt sich mit einem Klick auf: KENNENLERNEN BEENDEN unterbinden.

8.) Nun die restlichen 8 Punkte in der linken Menüleiste durchforsten, ob es Sinn macht, die jeweiligen Informationen, Microsoft zu Verfügung zu stellen. Falls nicht, lässt sich dies in den Menüpunkten mit einem Klick abstellen.

9.) Die Sprachsteuerung CORTANA lässt sich ganz einfach, komplett deaktivieren: Nacheinander klickt man auf den Windows-Button: ALLE APPS und dort auf CORTANA. Dann das Zahnrad-Icon für: EINSTELLUNGEN wählen und beide Schieberegler auf: "AUS" die Maus.

So, das wär's! Hoffe auf gutes Gelingen. 

Mehr dazu HIER Der Dobermann beisst +++ Mein Twitter-Account +++ Boxticker-Infos +++ ALLES WISSENSWERTE unter einem Namen +++ NOT GUILTY, Rock & Bluesband +++ Studio für Fotografie und Styling +++ PC-TREFF SAAR Slimcases günstig bei verpackungsteam.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen